Am 17. Dezember haben 243 Bundestagsabgeordnete aller demokratischen Parteien einen Weihnachtsappell unterschrieben, indem sie die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus den griechischen Lagern fordern. Die Abgeordneten weisen dabei insbesondere auch auf die Bedeutung der vielen Länder und Kommunen hin, die sich bereits dazu bereit erklärt haben, zusätzlich Schutzsuchende aufzunehmen. Hinsichtlich der katastrophalen Lage in Lagern auf den griechischen Inseln unterstützen die Grüne Jugend und die Jusos im Kreis Euskirchen den Weihnachtsappell an die Bundesregierung und sehen weiterhin konkreten Handlungsbedarf im Kreis Euskirchen. Während an den europäischen Außengrenzen fortschreitend Menschenrechtsverletzungen begangen werden und Mensch en in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln unter inhumanen Bedingungen festgehalten werden, sind [Stand: Oktober 2020] in den Zentralen Unterbringungseinrichtungen in Euskirchen, Vogelsang und Hellenthal nur 328 von 1136 Plätzen belegt. Das zeigt deutlich: Wir haben Platz und müssen handeln. Die Grüne Jugend und die Jusos im Kreis Euskirchen fordern daher den Beitritt zum Bündnis sicherer Häfen, eine Solidaritätsbekundung mit den Geflüchteten und den Einsatz für die Aufnahme von Geflüchteten im Kreis Euskirchen auf Kreisebene und in allen Kommunen des Kreises.