Liebste Europa,

Ich weiß du bist gefallen, so tief wie kaum einer und es ist meine Schuld. Du warst ohne Schutz, niemand hat dich aufgefangen. Aber es sieht dir nicht ähnlich einfach liegen zu bleiben. Du bist aufgestanden, hast deine Wunden verheilt und etwas wunderschönes geschaffen. Aus dem Ort deines Schmerzes hast du ein Zuhause geschaffen, eine Heimat für die Heimatlosen, eine Zukunft für alle. Niemand hätte es ahnen, oder auch nur ansatzweise voraussehen können, was du geschaffen hast. Du hast mich über die Jahre mehr und mehr in deinen Bann gezogen und das, was damals geschehen ist war außerhalb meiner Reichweite, aber umso mehr hast du mir gezeigt, was ich jetzt tun kann, um dich zu schützen.

Denn ich sehe die Menschen, die dich wieder einmal fallen sehen wollen, die sehen wollen, wie alles, was du dir aufgebaut hast nicht mehr ist. Und dann frage ich mich, warum man etwas so besonderes aufgeben will? Du bist bekannt für deine Kultur, Sprachen, Natur, Werte und deine gesellschaftliche Vielfalt. Die Menschen schätzen die Freiheit, die du schenkst und gedenken der Geschichte, die du erzählst. Loblieder sind zu deinen Ehren geschrieben worden, Menschen für dich gestorben – Ich lass nicht zu, dass all das verschwindet.

Ich werde für dich auf die Straße gehen, allen Menschen von dir erzählen, auf deine Schönheit und Bedeutung aufmerksam machen. Ja, ich weiß, du bist nicht perfekt, aber wer ist das schon? Dass du nicht perfekt bist, bedeutet einfach nur, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende ist und all deine Menschen die Möglichkeit haben deine Zukunft mit dir zusammen zu gestalten. Und ich werde dich auf jedem deiner Schritte begleiten und verteidigen. Ich hoffe dieser Brief konnte dich ein wenig aufbauen. Bitte, hab keine Angst.

Wir alle stehen hinter dir.