Als eine Form von Bindeglied zwischen Jugend und Politik sehen wir uns sowohl als politische als auch als aktivistische Gruppe. Das heißt zum einen sind wir eingebunden in die Parteistruktur und beteiligen uns auch an interner Arbeit und Debatte, aber sehen uns selber auch als Teil von Bewegungen und lassen uns von Ideen aus BürgerInnenbewegungen inspirieren und führen genauso unabhängig von der Mutterpartei eigene politische Ziele an.

Auf der einen Seite kooperieren wir mit unabhängigen Aktionsgruppen, aber natürlich auch mit den anderen Jugendverbänden der Parteien. Gemeinsam planen bspw. Stellungnahmen, Stammtische und Debatten. Wir unterstützen regelmäßig auch B90/Die Grünen mit gemeinsamen Projekten. Andererseits gibt es natürlich viele GJ-eigene Projekte, die entweder von Seite des Landes oder Bezirkes natürlich auch von uns als Basisgruppe initiiert werden. Diese lassen sich auch einfach nicht klar einordnen von Informationsarbeit über Demonstrationen bis hin zu Fotoprojekten und Videos lässt sich bei uns alles anbringen.

Natürlich muss das irgendwie erarbeitet werden. Dafür besitzen wir als GJE verschiedene Arten von Treffen.

Zum einen das Aktiventreffen (AT), das den eigentlichen Kern unserer Arbeit darstellt. Wie der Name schon sagt treffen sich im Aktiventreffen alle, die sich an Aktionen und Ähnlichem regelmäßig beteiligen. Das Aktiventreffen regelt hierbei alle laufenden Planungen, das heißt von der Auswahl der Projekte bis hin zur eigentlichen Umsetzung. Die ATs sind aber auch immer eher in lockerer Atmosphäre, das heißt manchmal gehts auch einfach nur darum sich miteinander unterhalten zu können. Die ATs finden regelmäßig statt in der Regel monatlich.

Zu den ATs haben wir Online-Treffen eingeführt, die in der Regel über den Voice-Chat-Dienst Discord geregelt werden. Der Vorteil zu den ATs ist einfach leichtere Planung. Außerdem man kann zu Hause im Bett liegen und bei der GJE aktiv sein. Klares Win-Win für alle.

Zum Schluss bliebe noch der Ernst des Lebens die Mitgliederversammlungen, diese finden satzungsmäßig mindestens einmal jährlich statt und dienen der Wahl des Vorstandes, Satzungsänderungen und allen größeren Themen, die anstehen.