Bei der Grünen Jugend ist die Basis Chef, das heißt unsere Mitglieder haben alle Zügel in der Hand, aber natürlich braucht eine gute Basisdemokratie ein Mindestmaß an Organisation. Unser Vorstand kümmert sich daher um unsere Leitlinien, Planung und leitet unsere laufenden Geschäfte. Der Vorstand wird von allen Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung jeweils auf ein Jahr gewählt. Wer von Frauenquote spricht, muss sie auch umsetzen, daher wird unser Vorstand quotiert zu 50 % durch weibliche Mitglieder besetzt. Falls das mal nicht klappt, obliegt es den Frauen, diesen Platz für männliche Mitglieder zu öffnen.

Die beiden Sprecher*innen sind unsere Repräsentanten, sie moderieren unsere Aktiventreffen, führen Gespräche mit anderen Verbänden und sind mitverantwortlich für unsere politischen Leitlinien. Dann wäre da noch unser Schatzmeister aka Schatzi, der Name sagt schon alles, wenn es um Finanzen geht, ist der Schatzi immer euer erster Ansprechpartner. Er/Sie verwaltet unser Budget und unsere Ausgaben und Einnahmen. Dann wäre da unser Geschäftsführer, das Organisationstalent im Vorstand. Er/Sie kümmert sich darum, dass alle satzungsgerecht eingeladen werden, verwaltet die Mitglieder und verteilt Informationen.

Unser derzeitiger Vorstand wird gebildet aus:

  • Sprecherin Paula Lück
  • Sprecher Hendrik Becker
  • Schatzmeister Timo Siebertz
  • Politische Geschäftsführung Sarah Ignatowitz
  • Beisitzer Thomas Wißkirchen
  • Beisitzer Simon Schöller

Wir im Profil

Paula Lück - Sprecherin

Vorstand_Paula

Ich bin Paula, 17 Jahre alt und Sprecherin der GJE. Ich bin politisch aktiv, um die Welt ein Stück gerechter und toleranter zu machen. Zu meinen Zielen gehört vor allem der Kampf gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa. Sehr wichtig ist mir auch gegen jegliche Diskriminierungen von queeren Menschen oder Menschen mit anderer Religion, Herkunftsland oder Hautfarbe vorzugehen. Genauso wie die Gleichberechtigung von Frau* und Mann endlich umzusetzen. Zudem setze ich mich auch gegen den Klimawandel und für den Naturschutz ein, damit unsere und die folgenden Generationen auf einer gesunden Welt leben können. Aus der Überzeugung die Tierquälerei Massentierhaltung nicht weiter zu unterstützen, habe ich mich entschlossen Vegetarierin zu werden (vielleicht auch vegan zu leben) und freue ich mich über jeden, der selber diesen Schritt wagt, denn jeder kann mit seinem Handeln ein klares Zeichen abgeben, wie es besser sein könnte.

„Traut euch die Welt ein Stück besser zu machen!“

Hendrik Becker - Sprecher

Vorstand_Hendrik_1

Hi, ich bin Hendrik, 21 Jahre alt und studiere Sozialwissenschaften in Köln.
Ich bin politisch engagiert, weil ich glaube, dass es überzeugte Demokrat*innen und Antifaschist*innen in den politischen Institutionen braucht um auf allen Ebenen stärker zu sein als diejenigen, die die demokratische Ordnung abschaffen wollen. Für den Kampf gegen die Erderhitzung, gegen Faschist*innen, gegen soziale Ungleichheit und für eine gerechte, nachhaltige und feministische Politik bin ich deshalb Mitglied bei den Grünen und der Grünen Jugend.
Als Sprecher der GJ Euskirchen und als sachkundiger Bürger im Stadtrat setze ich mich dafür ein, dass diese Grundsätze grüner Politik auch auf der kommunalen Ebene umgesetzt werden. Ich bin deshalb froh, dass wir uns als GJ dafür einsetzen, dass der Kreis sicherer Hafen für Geflüchtete wird, dass wir für eine bessere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen eintreten und dass wir für die Verkehrswende, hin zu mehr ÖPNV und Fahrrad kämpfen.
Außerdem freue ich mich dieses Jahr auf den Bundestagswahlkampf. Dabei will ich mit der GJ alles für das beste grüne Wahlergebnis aller Zeiten im Kreis geben, damit wir unseren Teil dazu beitragen, dass schon bald die GroKo-Zeiten vorbei sind und die notwendigen, verschlafenen Reformen endlich umgesetzt werden können!

Wenn gerade keine Pandemie ist, gehe ich gerne zu Spielen vom FC und den Haien, Tennis spielen und Laufen.

Timo Siebertz - Schatzmeister

Vorstand_Timo

Ich bin Timo, 22 Jahre alt und ich bin der Schatzmeister der Grünen Jugend Euskirchen. Ich bin relativ neu in der Politik und noch ziemlich unerfahren, aber schon früher habe ich mich gerne für Umweltschutz eingesetzt und mit Schulfreunden die lokalen Parks aufgeräumt. Gerade die Themen Naturschutz und Klimawandel liegen mir sehr am Herzen, da unsere Generation und alle Folgenden in einer Welt aufwachsen sollen die schön und lebenswert ist.

Wenn Politik für euch auch Neuland ist und euch viele Themen unter den Fingern brennen, kommt gerne vorbei und diskutiert mit uns. Vielleicht können wir euch überzeugen und gemeinsam diesen Weg gehen.

Sarah Ignatowitz - Geschäftsführerin

Vorstand_Sarah

Hi, ich bin Sarah, 23 Jahre alt, Studentin und seit 2013 Mitglied bei B90/Die Grünen.

Als Geschäftsführerin der GJE möchte ich mich für Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung und Tierschutz engagieren.

Um die Klimakrise zu bewältigen, brauchen wir eine Agrarwende, Energiewende und Verkehrswende. Doch das passiert nicht von allein. Nicht aktiv zu sein, bedeutet, die Entscheidung anderen zu überlassen. Deshalb wünsche ich mir, dass sich uns noch mehr junge Menschen anschließen und sich mit uns gemeinsam für ein ökologisches Euskirchen, Deutschland und Europa einsetzen.

Thomas Wißkirchen - Beisitzer

Vorstand_Thomas

Hi, ich bin Thomas, 23 Jahre alt und studiere Sozialwissenschaften in Berlin.
Ich engagiere mich bei der Grünen Jugend in Euskirchen, damit Kinder und Jugendliche gerne in Euskirchen leben, weil es einen flächendeckenden, kostengünstigen und umweltfreundlichen ÖPNV gibt, mit dem man jederzeit und schnell überallhin kommt und eine große Vielfalt an Kultur- und Freizeitangeboten. In Euskirchen sollen sich alle Kinder und Jugendlichen wohl fühlen, egal welche Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexuelle Identität sie haben, oder wie viel Geld ihre Eltern besitzen.
Daher setze ich mich bei der Grüne Jugend und im Stadtrat Euskirchen für eine grüne Verkehrswende, die Rechte von Kindern und Jugendlichen, diskriminierungsfreie Schulen und die Aufnahme von Geflüchteten ein.
Wer sich gar nicht für Politik interessiert, kann sich mit mir auch super über Fußball, HipHop, Malerei, Scrubs und alle Leonardo Di Caprio Filme unterhalten. Und wer nicht gerne redet, trifft sich mit mir auf eine intensive Partie Tischtennis.

Simon Schöller - Beisitzer

Vorstand_Simon_1

Hello, ich bin Simon Schöller.

Ich bin 20 Jahre alt, komme ebenfalls aus Öskirche und bin Gründungsmitglied der GJE.

Meine politischen Interessen sind noch relativ kurz gehalten. Klar interessiere ich mich für die Grundthemen der GJE, da ich aber selber erst vor kurzem so richtig ins Politikgeschäft eingestiegen bin, versuche ich momentan meinen Standpunkt zu finden.

Früher dachte ich immer, dass Politik enz langweilig ist, aber das trifft bei uns nicht zu, denn bei der GJE ist immer was los. Sei es eine Mitgliederversammlung, ein Treffen mit einer anderen Grünen Jugend oder eine Aktion.

Deshalb bin ich auch noch dabei, weil wir unsere Vorstellungen in die GJE einfließen lassen können, um so Politik angenehmer und aufregender zu gestalten.