Als waschechte Rheinländer sagt man natürlich nicht nein wenn die GJ Düren zum Zooch einlädt, da haben wir nicht lange gezuckt und machten uns am Karnevalssonntag mit dem ersten karnevalistischen Fünfgestirn der GJE auf in das ferne Düren. Morgens früh um 9 ging es dann los über leere und verlassene Landstraßen bei leichtem Niesleregen, denn wer will schon um 9 Uhr am Sonntag auf den Beinen sein. In Düren angekommen ging es nach einer Stärkungspause zum Quartier der Jusos, wo wir uns künstlerisch mit Kreidestaub dem Motto entsprechend in Senioren verwandelen konnten, denn die diesjährige Truppe aus Jusos  und Grüner Jugend Düren stand unter dem Motto „Pflegenotstand“. Heißt Kreide ins Haar, den Rollator gezückt und mit dem Rollstuhl bewaffnet in die Innenstadt. Das konnte ja nur gut gehen. Mit bester Laune ging es dann in den Zugn durch das schöne Düren. Volle Straßen und eine klasse Stimmung am Straßenrand und eine noch bessere im Zug. Da wurde getanzt, geklatscht und gelacht, was das Zeug hielt. Spätestens jetzt war auch die fehlende Motiviation vom Morgen glatt verflogen. Gut drei Stunden ging es dann, doch bei ein wenig Sonnenschein bis zum bitteren Ende weiter. Am Ende gab es noch eine Suppe zum Aufwärmen und alkoholisch angeheiterte Diskussionen zum Wirtschaftssystem im Büro von Bündnis90/Die Grünen. Ein klasse Tag und hoffentlich sieht man uns ab nächsten Jahr auch in Euskirchen im Zooch.

Christian Kaiser

Sprecher der GJE