Es ist lange still gewesen um die Grüne Jugend im Kreis Euskirchen am 01.12.2017 konnten wir das endlich ändern mit dem Antritt unseres frischgewählten Vorstandes, bestehend aus dem Sprecher*innen-Duo Paula Lück und Christian Kaiser, dem politischen Geschäftsführer Fabian Funke, Schatzmeister Timo Siebertz und Beisitzer Simon Schöller.

In Zeiten großer Umwälzungen und Probleme, die wir und die folgenden Generationen tragen müssen, ist es Zeit anzupacken und hinzuarbeiten zu einer Welt, in der die Krisen unserer Zeit gemeistert sind. Der Klimawandel gestoppt wurde. Die Natur sich erholen kann. Diskriminierungen jeder Art überwunden sind. In der Wege in eine soziale und nachhaltige Zukunft gefunden wurden. Wir wollen nicht stillsitzen und uns mit Däumchen drehen die Zeit vertreiben. Jetzt ist es an der Zeit Initiative zu ergreifen. Deshalb haben wir uns zusammengefunden, um einzustehen für die Vision, die wir teilen, einer grünen, sozialen und lebenswerten Welt für uns alle.

Unsere Pressemitteilung zur Neugründung:

Junges Grün in Euskirchen

Nach langjähriger Pause konnte am 01.12. die Grüne Jugend Euskirchen wieder reaktiviert werden. Dazu fanden sich einige Interessierte im Büro des Kreisverbandes BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN ein und mit Unterstützung der Sprecherin Nathalie Konias wurde ein neuer Vorstand für die Jugendorganisation gewählt.

„Als Paula Lück vor einiger Zeit auf mich zutrat und anfragte wie es denn mit einer Grünen Jugend im Kreis aussehe, musste ich sie erstmal vertrösten“, so die Kreissprecherin. Um so erfreuter sei sie nun, dass mit vereinten Kräften eine Gründungsveranstaltung umgesetzt werden konnte und nun eine solch engagierte Truppe zum Einsatz kommen könne.

Paula Lück ist es auch die zusammen mit Christian Kaiser das neue Sprecher Team für die Jugendorganisation der Grünen bildet. Die 14jährige Schülerin hat besonderes Interesse am Klimawandel und den Kampf gegen Rechtsruck der Gesellschaft und sieht hier auch ihren Schwerpunkt. Ihr Sprecherkollege Kaiser sieht weitere Prioritäten wie Umweltpolitik und den Einsatz für eine sozialgerechte nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.

Das Team wird komplettiert durch Timo Siebertz der zum Schatzmeister gewählt wurde, sowie dem Geschäftsführer Fabian Funke und als Beisitzer Simon Schöller.

Der neugewählte Vorstand der GJE (Grüne Jugend Euskirchen) gibt sich auf der Gründungsveranstaltung kämpferisch und betont, dass die Zukunft noch nicht geschrieben sei: „Für uns steht alles auf dem Spiel. Wir wollen nicht stillsitzen und uns mit Däumchen drehen die Zeit vertreiben. Jetzt ist es an der Zeit Initiative zu ergreifen. Deshalb haben wir uns hier und jetzt zusammengefunden, um einzustehen für die Vision, die wir teilen, einer grünen, sozialen und lebenswerten Welt für uns alle. In der auch noch unsere Kinder eine intakte Natur bestaunen können. In der die Diskriminierung sei es wegen Geschlecht, Rasse, Ideologie oder Nationalität mit aller Kraft zurückgedrängt wurde.“

Der Geschäftsführer Funke fügt noch an, dass es neben Mut, Kreativität und Tatendrang natürlich auch engagierter Leute bedarf. Dazu die Kreissprecherin Konias „Die Partei an sich hat grade nach der Bundestagswahl einen enormen Zuspruch erfahren, alleine in NRW haben wir den höchsten Mitgliederstand seit 1979.“

Das Grüne Jugend Sprecherteam betont daraufhin, dass jeder der Interesse habe „junges Grün beim Wachsen zu helfen, sich unter MAIL ADRESSE melden kann!“.

Man habe auch schon ein neues Logo, sei auf Facebook vertreten und die neue Website sei derzeit in Arbeit. Ein weiteres Treffen sei bereits für Dezember in Planung. Lück und Kaiser betonen: „Einfach mal melden – wir freuen uns auf Euch!“

Christian Kaiser

Sprecher der GJE